Autor |
Nachricht |
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17400 Karma: +630 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
28-02-2006, 12:19 Titel: starker rauch und ölaustritt |
|
|
Hi,
das Öl muss ja irgendwo herkommen, 'nass' sagt gar nix ob es nur am Schlauch pappt oder in Strömen fliesst.
Solange Ölverbrauch ok = Turboabdichtung ok. Also Ölverbrauch beobachten und mal die Lecks in der Ladeluftstrecke schliessen. Wenn die nämlich dicht wäre, würde auch kein Öl rauskommen können.
Grüße, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Inferno
KFZ-Schrauber seit: 21.02.2006 Beiträge: 22 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
28-02-2006, 12:38 Titel: starker rauch und ölaustritt |
|
|
es ist genau da "nass" wo der Schlauch an den Turbo geht, deswegen fragte ich nach einer Dichtung. |
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
28-02-2006, 12:50 Titel: starker rauch und ölaustritt |
|
|
Wenn Du die neueren Steckschellen hast (?), gibt es beim Händler als Ersatz neue, verbesserte Dichtungen mit erhöhter Schnurdicke, die auch evtl. +Toleranzen der Steckkupplung überbrücken. Beim Einbau darauf achten, dass die Steckkupplung komplett entriegelt ist, sonst gibt es gleich wieder Kerben an der neuen Dichtung.
Ich habe an meinem ASZ auch die Steckschellen und keine einzige ist richtig dicht. An allen hängen unten ein paar Tropfen Öl. Die Dinger dichten scheinbar erst mit etwas Ladedruck endgültig und deshalb tropft bei stehendem Motor immer wieder mal ein kleines bisschen Öl ab. Das fühlt sich dann durchaus auch nass an, richtig fließt da aber trotzdem noch nichts. Wenn ich es abwische, hängt ein paar hundert km später wieder der erste Tropfen drunter. Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
28-02-2006, 12:52 Titel: starker rauch und ölaustritt |
|
|
also, der Tubo hat eine Dichtung. Diese Dichtung kann/sollte man nicht tauschen. Das Turbinerad müsste von der Welle runter, danach muss der Turbo neu gewuchtet werden. Daher schauen ob hohe Ölverbrauch. Wenn ja, tausch dein Turbo komplett. Ansonsten weiterfahren.
Normalerweise landet das Öl zB in dein LLK und nicht wie bei dir irgendwo außen. Daher hast du ein Leck, was gedichtet werden sollte. Wenn nicht und das Leck ist groß genug, wird dein Turbolader sich irgendwann verabschieden, weil er zuviel "arbeiten" muss. Sei froh, dass du wenigstens siehst, wo sich das Leck befindet, ein Leck zu suchen ist schwieriger... Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
|
Inferno
KFZ-Schrauber seit: 21.02.2006 Beiträge: 22 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
28-02-2006, 13:20 Titel: starker rauch und ölaustritt |
|
|
die neueren Schellen dürfte ich nicht haben der Motor (MKB: AGR) ist in einem A3 Baujahr 97 verbaut.
Muss ich da das Rohr komplett tauschen oder gibt es diese Dichtung auch einzeln ? Wenn ja was kosten mich die Teile ?
Man hört auch wie Luft entweicht wenn der Turbolader vollen Druck aufbaut. Wenn ich das ROhr bzw. die Dichtung wechsel, kann das auch im eingebauten Zustand von unten erfolgen ? |
|
Nach oben |
|
|
Nal_rA Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.02.2006 Beiträge: 51 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-06-2006, 1:15 Titel: starker rauch und ölaustritt |
|
|
Hallo, wir habe nun so ein ähnliches Problem.
In der Ladeluftstrecke ist zu viel Öl, nach abstellen des Motors geht der Öldampf sogar bis hoch zum Luftfilter und aus dem Ölnachfülldeckel kam auch Öl-Dampf / Qualm raus als ich den Motor abstellte um nachzusehen der Wagen wurde auch warmgefahren Motortemp ca. 90°.
Letztens kam auch eine große weiße rauchwolke aus dem Auspuff. Ein Leistungsmangel ist ebenfalls vorhanden, ist die KGE nun total im Eimer bei uns was kostet eine neue ? und woher kommt der Öldampf der sogar bis zum Luftfilter hochsteigt ... aus der KGE schonmal nicht da kam garnichts raus als ich das rohr abstöpselte was zum Ansaugschlauch führt.
Sollte ich vieleicht mal eine fahrt ohne Ölnachfülldeckel machen dann kann der Dampf/Qualm entweichen und es baut sich kein Druck auf ... was passiert eigentlich wenn die KGE zu ist und der Qualm/Dampf nicht entweichen kann sprich der Motor nicht mehr entlüftet wird ? ist es vieleicht der Dampf der sich den Weg durch die ganze Ladeluftstrecke sucht und bist zum Luffi hoch steigt ?.
Hoffe die Experten können mir helfen. |
|
Nach oben |
|
|
|