VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

starker rauch und ölaustritt | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17400
Karma: +630 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-02-2006, 12:19    Titel: starker rauch und ölaustritt Antworten mit Zitat

Hi,

das Öl muss ja irgendwo herkommen, 'nass' sagt gar nix ob es nur am Schlauch pappt oder in Strömen fliesst.
Solange Ölverbrauch ok = Turboabdichtung ok. Also Ölverbrauch beobachten und mal die Lecks in der Ladeluftstrecke schliessen. Wenn die nämlich dicht wäre, würde auch kein Öl rauskommen können.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Inferno



KFZ-Schrauber seit: 21.02.2006
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2006, 12:38    Titel: starker rauch und ölaustritt Antworten mit Zitat

es ist genau da "nass" wo der Schlauch an den Turbo geht, deswegen fragte ich nach einer Dichtung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag28-02-2006, 12:50    Titel: starker rauch und ölaustritt Antworten mit Zitat

Wenn Du die neueren Steckschellen hast (?), gibt es beim Händler als Ersatz neue, verbesserte Dichtungen mit erhöhter Schnurdicke, die auch evtl. +Toleranzen der Steckkupplung überbrücken. Beim Einbau darauf achten, dass die Steckkupplung komplett entriegelt ist, sonst gibt es gleich wieder Kerben an der neuen Dichtung.

Ich habe an meinem ASZ auch die Steckschellen und keine einzige ist richtig dicht. An allen hängen unten ein paar Tropfen Öl. Die Dinger dichten scheinbar erst mit etwas Ladedruck endgültig und deshalb tropft bei stehendem Motor immer wieder mal ein kleines bisschen Öl ab. Das fühlt sich dann durchaus auch nass an, richtig fließt da aber trotzdem noch nichts. Wenn ich es abwische, hängt ein paar hundert km später wieder der erste Tropfen drunter.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-02-2006, 12:52    Titel: starker rauch und ölaustritt Antworten mit Zitat

also, der Tubo hat eine Dichtung. Diese Dichtung kann/sollte man nicht tauschen. Das Turbinerad müsste von der Welle runter, danach muss der Turbo neu gewuchtet werden. Daher schauen ob hohe Ölverbrauch. Wenn ja, tausch dein Turbo komplett. Ansonsten weiterfahren.

Normalerweise landet das Öl zB in dein LLK und nicht wie bei dir irgendwo außen. Daher hast du ein Leck, was gedichtet werden sollte. Wenn nicht und das Leck ist groß genug, wird dein Turbolader sich irgendwann verabschieden, weil er zuviel "arbeiten" muss. Sei froh, dass du wenigstens siehst, wo sich das Leck befindet, ein Leck zu suchen ist schwieriger...
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Inferno



KFZ-Schrauber seit: 21.02.2006
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2006, 13:20    Titel: starker rauch und ölaustritt Antworten mit Zitat

die neueren Schellen dürfte ich nicht haben der Motor (MKB: AGR) ist in einem A3 Baujahr 97 verbaut.

Muss ich da das Rohr komplett tauschen oder gibt es diese Dichtung auch einzeln ? Wenn ja was kosten mich die Teile ?

Man hört auch wie Luft entweicht wenn der Turbolader vollen Druck aufbaut. Wenn ich das ROhr bzw. die Dichtung wechsel, kann das auch im eingebauten Zustand von unten erfolgen ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nal_rA
Blaumann
Blaumann
Avatar-Nal_rA

KFZ-Schrauber seit: 20.02.2006
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2006, 1:15    Titel: starker rauch und ölaustritt Antworten mit Zitat

Hallo, wir habe nun so ein ähnliches Problem.

In der Ladeluftstrecke ist zu viel Öl, nach abstellen des Motors geht der Öldampf sogar bis hoch zum Luftfilter und aus dem Ölnachfülldeckel kam auch Öl-Dampf / Qualm raus als ich den Motor abstellte um nachzusehen der Wagen wurde auch warmgefahren Motortemp ca. 90°.

Letztens kam auch eine große weiße rauchwolke aus dem Auspuff. Ein Leistungsmangel ist ebenfalls vorhanden, ist die KGE nun total im Eimer bei uns was kostet eine neue ? und woher kommt der Öldampf der sogar bis zum Luftfilter hochsteigt ... aus der KGE schonmal nicht da kam garnichts raus als ich das rohr abstöpselte was zum Ansaugschlauch führt.

Sollte ich vieleicht mal eine fahrt ohne Ölnachfülldeckel machen dann kann der Dampf/Qualm entweichen und es baut sich kein Druck auf ... was passiert eigentlich wenn die KGE zu ist und der Qualm/Dampf nicht entweichen kann sprich der Motor nicht mehr entlüftet wird ? ist es vieleicht der Dampf der sich den Weg durch die ganze Ladeluftstrecke sucht und bist zum Luffi hoch steigt ?.

Hoffe die Experten können mir helfen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku zu A4, Notlauf nach starker Beschleunigung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis KW 09/1999, Notlauf nach starker Beschl. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ölaustritt am schlauch von ladeluftkühlung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Öl Ver(b)rauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge schwarzer rauch A8 3,3tdi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge weisser rauch aus dem auspuff Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.